Kreativität und kreative Methoden

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht (Albert Einstein)

Wenn ich vorschlage, eine „kreative Methode“ anzuwenden, höre ich oft den Einwand „ich bin aber doch gar nicht kreativ“.

Das liegt daran, dass viele Menschen häufig ein falsches Verständnis von Kreativität haben. Es geht bei Kreativität nicht nur um das Malen von Bildern oder Schreiben von Gedichten, sondern auch um Originalität, das Suchen und Finden von Ideen, neuen Wegen und Lösungen.

Genau deshalb werden im Coaching häufig kreative Methoden eingesetzt. Sie dienen zum Beispiel zur Entscheidungs- und Ideenfindung, Identifizierung von Stärken und Ressourcen oder Auflösung von verhindernden und Verankerung von stärkenden Glaubenssätzen.

Ich arbeite sehr gern mit ressourcenorientierten Methoden, die dem Klienten helfen, seine Aufmerksamkeit in schwierigen Situationen auf das zu lenken, was ihn stärkt und hält. Gern setze ich kreative Methoden auch bei der Arbeit mit einschränkenden Glaubenssätzen ein, ebenso gehören Interventionen zur Unterstützung von Entscheidungsfindungen zu meinem Repertoire.

Oftmals empfinde ich es als hilfreich, zum Abschluss einer Sitzung eine kleine Geschichte oder ein Märchen vorzulesen, das in Verbindung mit dem gerade besprochenen Thema steht und dem Klienten zum Schluss noch einmal zu ganz überraschenden Einsichten verhilft.